AGB für offene Seminare, Ausbildungen, Lehrgänge und Inhouse-Schulungen

§1. Geltung unserer Geschäftsbedingungen

§1.1. Die Geschäftsbedingungen der Treffpunkt Akademie haben ausschließende Gültigkeit. Ergänzungen und Änderungen der Vertragsbedingungen bedürfen der Schriftform. Abweichende Bedingungen des Vertragspartners erkennen wir nicht an, es sei denn, diesen wurde durch die Leitung des Treffpunkt e.V. ausdrücklich zugestimmt.

§1.2. Unsere Geschäftsbedingungen gelten auch für alle zukünftigen Geschäfte mit dem Vertragspartner.

§2. Vertragsabschluss

§2.1. Offene Seminare: Die Buchung der Leistungen kann schriftlich (Brief, Mail, Fax), oder mündlich erfolgen. Nach Eingang der Buchung erhalten die Vertragspartner eine schriftliche Anmeldebestätigung der Treffpunkt Akademie. Die Teilnehmerzahl ist aus didaktischen und räumlichen Gründen begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

§2.2. Inhouse-Schulungen: Nach Absprache der gewünschten Maßnahme erhalten Sie ein schriftliches Angebot, welches 14 Tage gültig ist. Die Annahme des Angebots muss unter Angabe der Angebotsnummer schriftlich erfolgen (Mail, Brief, Fax).

§2.3. Mit Zugang der Auftrags- oder Anmeldebestätigung beim Vertragspartner bzw. mit Eingang der schriftlichen Annahme des Angebots kommt der Vertrag zwischen der Treffpunkt Akademie und dem Vertragspartner zustande.

§3. Stornierung & Kündigung

§3.1. Die Treffpunkt Akademie behält sich vor, Termine aus organisatorischen Gründen zu verschieben oder abzusagen.

§3.2. Eine Kündigung, Stornierung oder Umbuchung durch Teilnehmer oder Auftraggeber ist nur schriftlich möglich. Die Kündigung kann bis 4 Wochen vor Beginn der Maßnahme gegen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 Prozent der anfallenden Kosten erfolgen. Bei Absage bis 14 Tage vor Beginn stellen wir 50 Prozent der anfallenden Kosten in Rechnung. Bei späterer Absage oder Nichterscheinen werden die vollen Kosten erhoben. Ersatzteilnehmer werden angenommen, falls sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.

§4. Inhalte, Zeiten, Dozenten

Geringfügige Änderungen in den Inhalten und der Zeitdauer der geplanten Maßnahme bleiben vorbehalten. Sie berechtigen den Teilnehmer nicht zur Vertragskündigung. Sollten Dozenten ihre Teilnahme absagen müssen, bemüht sich die Treffpunkt Akademie um eine Verschiebung der Veranstaltung oder einen geeigneten Ersatzdozenten. Eine weitergehende Haftung der Treffpunkt Akademie ist ausgeschlossen.

§5. Preise, Leistungen, Zahlungsbedingungen

Im Seminarpreis enthalten sind alle Leistungen wie im Angebot bzw. in der Auftragsbestätigung bzw. in der Seminarbeschreibung beschrieben. Der Rechnungsbetrag wird 7 Tage nach Rechnungsstellung fällig. Andere Zahlungsbedingungen (z.B. Ratenzahlungen) sind möglich und bedürfen einer schriftlichen Vereinbarung. Für Mahnungen wird eine Mahn- und Bearbeitungsgebühr von € 5 pro Mahnung fällig. Bei verspäteter Zahlung werden Zinsen in Höhe von 5% über dem jeweiligen Basiszinssatz erhoben. Bei unseren Leistungen handelt es sich nach § 4 Ziffer 21a (bb) des Umsatzsteuergesetzes um mehrwertsteuerfreie Leistungen aufgrund unserer Gemeinnützigkeit.

§6. Schlussbestimmungen

§6.1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

§6.2. Gerichtsstand für alle Verpflichtungen und Streitigkeiten ist – soweit rechtlich zulässig – Nürnberg, Sitz des Treffpunkt e.V. Auch wenn die im Klageweg in Anspruch zu nehmende Vertragspartei nach Vertragsabschluss ihren Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Geltungsbereich der Zivilprozessordnung verlegt oder ihr Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis Nürnberg.

Nürnberg, den 20. Dezember 2016