Collaborative und partizipative Führung

In unserer fünfteiligen Seminarreihe „collaborative und partizipative Führung“ erarbeiten Sie gemeinsam mit Prof. Dr. Achim Wortmann ihren eigenen Führungsstil, der situations- und kontextangemessen die besten Ergebnisse verspricht. Sie analysieren, wann welche Form der Führung dem jeweiligen Kontext dient und übertragen dies in Ihren jeweiligen Arbeitsalltag. Sie reflektieren unterschiedliche Führungsstile und Führungsinstrumente und können die Vor- und Nachteile je nach Situation angemessen nutzen.

Insbesondere Führung in agilen Strukturen und Organisationseinheiten verlangt hierbei oft andere Modelle als tradierte Strukturen. Mit Prof. Wortmann haben Sie einen ausgewiesenen Experten an Ihrer Seite, um Ihre Organisation oder auch Ihr ganzes Unternehmen für agiles Arbeiten fit zu machen.

Selbstverständlich können Sie die gesamte Seminarreihe vergünstigt als Seminarpaket buchen. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, einzelnen Module zu besuchen.

Inhalte:

  • Modul 1: Grundlagenworkshop
      • collaborative & partizipative Führung, was bedeutet das wirklich?
      • Chancen und Risiken
      • Der Kontext bestimmt die Führung
      • Was passt zu meiner / unserer Organisationseinheit
  • Modul 2: FollowUp und Vertiefungs-Workshop
      • Neue Führungsparadigmen einführen
      • Meine Rolle als collaborative Führungskraft
      • Change als Chance
      • Kreativität und Produktivität durch neue Führungsparadigmen steigern
  • Modul 3: Erfahrungsaustausch
      • Eigene Fallbesprechungen
      • Best-Practice-Beispiele
  • Modul 4: Transfertag
      • Wie sag ich es meinen Mitarbeitern?
      • Integration in die Organisationstruktur
      • Hürden und Stolpersteine im Change
  • Modul 5: Abschließender Erfahrungsaustausch
      • Lessons learned
      • Zieldefinition

Ziele:

  • Sie kennen und erkennen die Chancen und Risiken neuer Führungsinstrumente und wissen diese Kontext- und Situationsadäquat einzusetzen.
  • Sie stärken ihre Fähigkeiten, neue Führungsstile zu etablieren und den damit einhergehenden Change wertschöpfend zu gestalten.
  • Sie tauschen sich mit anderen Führungskräften aus und sammeln Erfahrungswissen.

Methoden:

  • theoretische Impulse
  • praxisnahe Übungen
  • Praktische Arbeit an eigenen Anliegen

Termine / Ort:

  • Termine
    • Modul 1: 11.09.2019
    • Modul 2: 16.10.2019
    • Modul 3: 04.12.2019
    • Modul 4: 16.01.2020
    • Modul 5: 20.02.2020
  • Treffpunkt Akademie
  • Fürther Str. 212 - 90429 Nürnberg

Dauer / Kosten:

  • Je Modul 1 Tag, 09:00 - 17:00 Uhr
  • Einzelpreis pro Modul: 390,00 Euro pro Person inkl. Seminarverpflegung und Seminarunterlagen
  • Gesamtpreis Modul 1 bis 5: 1.650,00 Euro pro Person inkl. Seminarverpflegung und Seminarunterlagen

Anmeldung:

  • Telefonisch unter +49 911 27 47 69 644
  • per Mail: info@treffpunkt-akademie.de
  • oder über unser Kontaktformular

Trainer: